Mila Mar „Nova“ (CD)

Mila Mar "Nova"
Mila Mar "Nova"

MILA MAR ist ein sogenannter Newcomer. MILA MAR hat große Pläne. Letztendlich haben das alle Newcomer, die den Spießrutenlauf zur regulären Veröffentlichung hinter sich haben. Dem Schreiber ist es Aufgabe und Anreiz, einmal die Perlen aufzuspüren, welche allzuoft, von diversen Schreibtischen aus, wieder vor die Säue geworfen werden oder in Archiven verstauben. Andererseits sind es dann immer die Bands, von denen man es am wenigsten erwartet, die den Durchbruch auf Dauer schaffen oder irgendeinen Ausverkauf überleben.
Bei MILA MAR habe ich das Gefühl, eine Perle in der Hand zu halten, eine Band die auch hartnäckig genug ist und genau weiß, was sie will. Und so ganz nebenbei ist das Potential, daß sich hier in acht Songs und 50 Minuten entfaltet, wahnsinnig groß. Gesangliche Glanzleistungen, exotische Songstrukturen, untypisches Instrumentarium- und eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber typischen „Kollegensätzen“(„So etwas macht man doch nicht!“) kann man heraushören- und Bilder, Bilder, Bilder (wenn man die Augen schließt und sich treiben läßt), namenlose Bilder, die an die schönsten Dead Can Dance- Zeiten erinnern und eindeutig darüber hinaus gehen. Man könnte diese CD nun in die Ethno- Ecke schieben, dort wo mit einer übergroßen Müllhalde von hübsch verhallten synthetischen Melodien ganze Heerscharen von Selbsfindungsgruppen verarscht werden, doch halt, wie war das gleich mit den Perlen??? NOVA ist ein Ritual. Hypnotisierend wird sich MILA MAR in die Herzen derer trommeln, die atmosphärischer Musik noch etwas abgewinnen können, die hören gelernt haben oder gerade lernen. Und wenn schon NOVA in seiner Intensität einer Bewußtseinserweiterung gleichkommt, muß man kein Prophet sein, um MILA MAR eine große Zukunft vorauszusagen.

ToM 1999

Erscheinungsdatum: 1999, Label: Strangeways/ Indigo

Advertisements

Autor: Thomas Manegold

Autor, Künstler, Mediengestalter, Periplanetaner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.